- DJK-Sportverband Diözesanverband Münster Sportjugend
Willkommen beim
DJK DIÖZESANVERBAND MÜNSTER SPORTJUGEND
Du bist hier: Home » Aktuelles » DJK Aktuell
Aktuelles









Firmvorbereitung mit der DJK

30.11.2019 | Zurück

Sport trifft Kirche: Über 70 Firmlinge haben heute in der Mehrzweckhalle der DJK SC Nienberge Sport getrieben. Dabei haben sie erfahren können, welche Begabungen in ihnen stecken und was der Heilige Geist damit zu tun hat.   

Es ist ein neues Programm, das der DJK-DV Münster zur Vorbereitung auf die Firmung konzipiert hat. Nun brachte es zum ersten Mal Firmlinge in Bewegung - und kam bei den Jugendlichen und den Katecheten der Pfarrei Liebrauen-Überwasser in Münster sehr gut an. 

Die Pfarrei Überwasser-Liebfrauen in Münster hat in diesem Jahr ihr Konzept zur Firmvorbereitung umgestellt und bietet den Jugendlichen ganz unterschiedliche Themen und Module an, die sie zum Teil selbst wählen können. Der Sportnachmittag, der in Kooperation mit der DJK SC Nienberge auf die Beine gestellt wurde, stand unter dem Thema Heiliger Geist.

In einem Parcour durchliefen die Firmlinge 12 Stationen mit sportlichen Aufgaben, Herausforderungen und Spielen. Es ging um Durchhaltevermögen, Mut, Vertrauen oder Geschicklichkeit. Jeder Einzelne hat dabei nicht nur großen Spaß gehabt, sondern auch körperlich erfahren können, welche unterschiedlichen Stärken er hat. Zum Abschluss feierten alle in der Turnhalle Gottesdienst.

Das Konzept kam bei allen Beteiligten sehr gut an. Nach der gelungenen Premiere kann es nun auch von anderen Gemeinden als Modul in der Firmvorbereitung gebucht werden.  

Interessiert? Wir geben gerne mehr Auskunft. Einfach in der Geschäftsstelle des DJK-DV Münster melden.

FOTO:(c) DJK-DV Münster